Nordrhein-Westfalen soll das kinder- und familienfreundlichste Bundesland in Deutschland werden. Mit dem Programm "Familienzentrum Nordrhein-Westfalen" entwickelt die Landesregierung 3.000 Tageseinrichtungen für Kinder bis zum Jahr 2012 zu Familienzentren weiter. Immer mehr Eltern profitieren von den Familienzentren, weil sie Kindern und Eltern beides bieten: erstklassige Betreuung und Bildung sowie Beratung und Unterstützung. Familienzentren sollen die Erziehungskompetenz der Eltern stärken sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern. Als Zentrum eines Netzwerks verschiedener familien- und kinderunterstützender Angebote bieten Familienzentren den Eltern und ihren Kindern frühe Beratung, Information und Hilfe in allen Lebensphasen.

Familienzentrum St. Urbanus

Unser Familienzentrum ist ein Knotenpunkt in einem neuen Netzwerk, das Kinder individuell fördert und Familien umfassend berät und unterstützt, sodass wir ein Stück des Weges gemeinsam gehen können.

Die Angebote des Familienzentrums richten sich an alle Menschen. Niemand muss eine besondere Voraussetzung erfüllen oder sein Kind in unserer Kindertagesstätte betreuen lassen, um seine Fragen und Anliegen an uns zu richten.

 

Wege gemeinsam gehen

Gütesiegel Familienzentrum NRW

Am 08.09.2009 wurde uns das Gütesiegel vom Ministerium für Familie, KinderJugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen.

Die Einrichtung ist berechtigt in ihrem Namen den Zusatz "Familienzentrum NRW für 4 Jahre zu führen, beginnend mit dem Tag der Aussstellung.

 

Unser Familienzentrum hat am Re-Zertifizierungsverfahren für das Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ im Kindergartenjahr 2012/13 erfolgreich teilgenommen.

 

Unser Familienzentrum hat am Re-Zertifizierungsverfahren für das Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ im Kindergartenjahr 2016/17 erfolgreich teilgenommen.

 

 

Im Rahmen der Re-Zertifizierung wurde uns das Gütesiegel vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen (MFKJKS) für weitere vier Jahre verliehen.